Die kirchliche Trauung
top of page

Die kirchliche Trauung

Ihr heiratet in der Kirche, weil ihr selber gläubig seid und auch sonst in die Kirche geht? Dann stellt eine tolle persönliche Trauung mit eurem Pfarrer zusammen. Auch in der Kirche ist es erlaubt sich persönliche Worte zu sagen, sprecht dies einfach mit eurem Geistlichen ab und so wird eure kirchliche Trauung mega emotional.


Ihr seid weder gläubig noch geht ihr in die Kirche, habt auch keinen Bezug zur Kirche? Dann würden wir euch nicht raten in der Kirche zu heiraten. Auch wenn eure Eltern / Großeltern es sich vielleicht wünschen oder meinen, dass es so sein sollte, es ist immerhin euer Tag und eure Hochzeit.



Gestaltet eure kirchliche Trauung gemeinsam mit dem Pastor/der Pastorin!

Auch wenn eine kirchliche Trauung bestimmte Grundabläufe hat, kann man bei einer kirchlichen Trauung manche Dinge selbst bestimmen. Denkt dabei an euch und eure Gäste, was ihr bisher gesehen habt, was euch wichtig ist und was ihr vielleicht nicht so toll findet. Gemeinsam mit eurer Kirche findet ihr daraufhin sicherlich die optimale Trauzeremonie!



Sagt dem Pastor, dass wir da sind!!

Wir kommen mit sehr kleinem Gepäck und Kameras in Spiegelreflexgröße zu eurer Hochzeit und werden während der Trauung kaum Aufmerksamkeit auf uns lenken, da wir wissen was wir zu tun haben. In den “heiligen“Momenten (z.B. beim Beten) sind wir auch absolut still und natürlich haben wir großen Respekt vor dem heiligen Ort und werden nicht über den Boden rutschen, auf dem Altar tanzen, oder den Blitz auspacken, um den perfekten Shot zu bekommen.


Leider haben manche Kirchen sehr schlechte Erfahrung mit fotografierenden Menschen gemacht, weswegen sie nun oft die Anwesenheit von Foto- und Videografen verweigern. Sprecht da bitte vorher mit euren Zuständigen drüber. Wir haben bisher nur sehr gutes Feedback von Pastoren, die uns kaum bemerkt haben und unsere Anwesenheit in keinem Falle als störend empfunden haben. Wenn vor der Trauung genügend Zeit ist und wir den Pfarrer erwischen, stellen wir uns aber immer kurz persönlich vor und sprechen nochmal gemeinsam über die nächsten Minuten.

Was haltet ihr von einer kirchlichen Outdoor Zeremonie?

Seid der Pandemie mussten sich auch Kirchen etwas in Sachen Gottesdienste einfallen lassen. Zu unserem Glück haben sie sich dabei dem Thema Outdoor Zeremonie ebenfalls geöffnet. Wer beispielsweise nicht sooo gerne in einer Kirche heiratet sondern den religiösen Teil der Zeremonie wichtiger findet, der könnte auch eine Outdoor Trauung planen. Stellt euch mal vor: Eine kirchliche Trauung am Meer oder mit einer wunderschönen Landschaft im Hintergrund.




Vielleicht lieber kein Kunstlicht?

Kirchen können weiß, hell und fröhlich sein. Kirchen können aber auch dunkel, schwer und pompös sein. Es kann schönes Wetter geben und es kann schlechtes Wetter geben, doch meistens ist es in Kirchen immer vergleichsweise dunkel. Der Pfarrer geht dadurch immer zum nächstgelegenen Lichtschalter, um die künstliche Beleuchtung anzumachen. Das kann wiederum sehr schlecht für die Stimmung sein und einen unschönen Farbton & Schatten auf euren Gesichtern schaffen. Vor allem wenn Kunstlicht mit natürlichem Licht in Berührung kommt. Wir empfehlen daher den Pfarrer vielleicht zu bitten die künstlichen Beleuchtungen so weit es möglich ist auszuschalten und vielleicht stattdessen mit Kerzen zu dekorieren. Eine Kirche muss ja nicht immer Taghell sein und wir können auch in sehr dunklen Situationen arbeiten. Ein Beispiel von Kunstlicht (rechts) vs. natürliches Licht (links) könnt ihr hier sehen:

Keine Gastfotografen

Normalerweise sind wir recht offen was fotografierende Gäste angeht. Außer wären der Trauung. Hier sollten die Gäste auf ihre Handys und Digitalkameras möglichst verzichten, denn sie sollten sich ja eher auf die Trauung und den Gottesdienst konzentrieren. Vor allem in einer Kirche, wo vieles lauter erscheint und mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es nicht unbedingt nötig, dass Onkel Heinz mit seiner Digitalkamera vor uns herläuft :D! Das würde die Zeremonie wahrscheinlich noch mehr stören und wir hätten das Gesicht Onkel Heinz wahrscheinlich nicht ohne Kamera auf einem Bild.



Es gibt sehr schöne Kirchen.

Sucht euch am besten eine Kirche aus, die euch gefällt. Die zu eurer Hochzeit und zu euch passt und wählt sie nicht primär aus, weil sie praktisch ist und auf dem Weg zu eurer Location liegt. Es gibt so viele schöne Kirchen auch bei euch im Umkreis und dazu passend gibt es auch freie Theologen und Geistliche, die den Weg in eine andere Kirche gerne auf sich nehmen.


Nur die Ruhe und Abstand halten

Wir wissen, es ist unglaublich aufregend den Weg zum Altar zu beschreiten und du kannst es bestimmt auch kaum erwarten an der Seite deines Mannes zu stehen. Aber vergesst nicht den Moment zu genießen. So einen unglaublichen Auftritt wird es kein zweites Mal geben und es gibt keinen Grund im Stechschritt zum Altar zu laufen. Lasst euch zeit, seht einander ein wenig an, schaut ein bisschen in die Menge, genießt die Musik. Fragt euren Pfarrer, ob er ggf. mit seiner entourage einige Zeit vor euch loslaufen kann, damit jeder - vor allem der Bräutigam - dich beim Einzug in die Kirche gut sehen kann. Es wäre doch zu schade, wenn dein Bräutigam die ganze Zeit nur den Pfarrer sieht und keinen ordentlichen Blick von dir erhaschen kann. Also Abstand halten, Pfarrer, Brautjungfern und Blumenkindern ihren eigenen Auftritt geben und den Moment ganz für euch mit viel Raum genießen! :) Hier seht ihr nochmal was wir meinen:



Wir sind nicht da

Wir versuchen immer so unauffällig wie möglich euren Tag zu begleiten aber ab und zu werdet ihr uns natürlich bemerken. Versucht nicht in die Kamera zu schauen. Ihr sollt euch aber auch nicht wegdrehen! Also: einfach so tun, als ob wir nicht da sind.



Warum allen den Rücken zudrehen?

Ist es nicht schade, dass eure Gäste euch während der ganzen Trauung nicht sehen können? Die einzige Person, die während der Trauung einen schönen Blick auf euch hat ist tatsächlich meist der Pfarrer. Wenn einem die Symmetrie der Sitzplätze nicht ganz so wichtig ist, könnte man euch beide auch seitlich vom Altar setzen mit und den Pfarrer an die andere Seite stellen. So fühlen sich alle angesprochen und beteiligt.




Lasst euch bewerfen

Wir finden es immer besonders schön, wenn erst die Gäste und dann das Brautpaar die Kirche verlassen. So können sich eure Gäste draussen schon direkt zu einem langen Gang aufstellen und euch ordentlich mit natürlichem Konfetti, Blüten, Blätter, Kräuter etc. bewerfen und feiern. Lasst es ruhig ordentlich krachen und genießt den Auszug. Sprecht dies auch mit eurem Pfarrer ab. Ein normaler Auszug wäre, dass ihr zuerst die Kirche verlasst. Wenn ihr es anders wünscht, müsst ihr dies mit dem Pfarrer absprechen und ihn bitten, dies auch nochmal kurz vor der Trauung zu verkünden.


P.s.: Hebt ein wenig von eurem natürlichen Konfetti auf, dann könnte man etwas davon für das Paarshooting oder die Gruppenbilder mit euren Boys & Girls verwenden!



Sektempfang an der Location

Nachdem ihr ordentlich mit Konfetti und Co gefeiert wurdet, lasst euch am besten ein wenig beglückwünschen und lasst währenddessen eure Gäste langsam zu Location fahren. Einen Sektempfang vor der Kirche zu machen wäre zwar auch eine Möglichkeit aber den könnten viele dann wahrscheinlich nicht genießen, wenn sie im Anschluss noch irgendwo hin düsen müssten. Also warum nicht zu Location fahren, dort einen kleinen Aperitif einnehmen und sich bei der Ankunft nochmals groß feiern lassen.

bottom of page